Bestes Objektiv zum Filmen – Worauf kommt es an?

Die Wahl des richtigen Objektivs für das Filmen hängt von mehreren Faktoren ab: Sensorgröße der Kamera, gewünschter Look, Lichtstärke und Flexibilität. Hier sind einige der besten Objektive für verschiedene Anforderungen:


1. Beste Allround-Objektive

Diese Objektive bieten Vielseitigkeit und sind ideal für verschiedene Aufnahmen:

  • Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM Art (APS-C)
    Extrem scharf, lichtstark (f/1.8 durchgehend) und ideal für Low-Light-Situationen.
    Perfekt für Reportagen, Interviews und dynamische Szenen.

  • Canon RF 24-70mm f/2.8L IS USM (Vollformat)
    Ein professionelles Zoom-Objektiv mit optischer Stabilisierung.
    Ideal für Run-and-Gun-Filmemacher und Hochzeitsvideos.


2. Beste Festbrennweiten für Kinolook

Festbrennweiten bieten oft eine bessere Bildqualität und ein schönes Bokeh:

  • Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art (Vollformat & APS-C)
    Perfekt für filmische Aufnahmen mit natürlicher Perspektive.
    Hervorragende Lichtstärke für Low-Light-Drehs.

  • Sony FE 50mm f/1.2 GM (Vollformat)
    Ideal für Porträts und erzählerische Szenen mit schöner Tiefenunschärfe.


3. Beste Objektive für Cinema-Style

Für professionelle Filmproduktionen gibt es spezielle Cine-Linsen:

  • Zeiss CP.3 50mm T2.1 (Cinema Lens, Vollformat)
    Perfekte Farbwiedergabe, butterweiches Fokusziehen und hohe Schärfe.

  • Canon CN-E 24mm T1.5 L F (Vollformat Cinema Lens)
    Unglaublich lichtstark für künstlerische Tiefenunschärfe und Low-Light.


4. Beste Budget-Optionen für Einsteiger

Auch mit kleinem Budget kann man filmische Qualität erzielen:

  • Canon EF 50mm f/1.8 STM (Vollformat & APS-C)
    Günstig, lichtstark und mit schönem Bokeh – ideal für Porträts und Storytelling.

  • Viltrox 23mm f/1.4 (APS-C)
    Sehr scharf, lichtstark und preiswert – ideal für Vlogs und Cinematic-Shots.


Fazit

Das beste Objektiv zum Filmen hängt vom Einsatzbereich ab. Wer ein flexibles Setup sucht, ist mit einem Zoom-Objektiv wie dem Sigma 18-35mm f/1.8 gut beraten. Für den klassischen Cinema-Look eignen sich lichtstarke Festbrennweiten wie das Sigma 35mm f/1.4. Profis setzen auf Cinema-Linsen wie das Zeiss CP.3 50mm.

Welche Art von Filmprojekten hast du im Sinn?